Bohnen-Ragout mit scharfer Erdnusssauce

20120928-180856.jpg Inspiriert durch einen philippinischen Koch, der diese Woche in der DEG kocht, habe ich Bohnen mit scharfer Erdnuss-Sauce gemacht – so lecker!! Es gab in dieser ‚Philippinische Woche‘ sehr farbenfrohe Gerichte und interessante Kombinationen. Zum Bohnenragout gab es beispielsweise Kartoffel- und Kürbiswürfel und außerdem Rotkohl in einer würzigen Sauce. Für uns eine eigenartige Kombi, die aber super lecker geschmeckt hat.

Zutaten:

500 g grüne Bohnen
250 g kleine Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Gemüsebrühe
1 EL Bohnenkraut (oder Majoran)
Olivenöl

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 ml Kokosmilch
4 EL Erdnussbutter
2 EL Agavendicksaft
2 EL Sojasauce
2 EL Zitronensaft
1 EL Sambal Oelek oder 1 frische Chilischote fein gehackt

Bohnen putzen, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, Tomaten waschen und achteln.
Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten, Bohnen dazu geben und 2-3 Min. mitbraten. Mit P&S und Bohnenkraut würzen und mit der Gemüsebeühe ablöschen. In ca 8 Min. nicht zu weich köcheln.

Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in Olivenöl 3-4 Min brutzeln. Übrige Zutaten verrühren, zu den Zwiebeln geben und alles aufkochen. Wenn die Sauce noch zu flüssig ist etwas einköcheln lassen. Evtl. mit Chili nachwürzen, die Sauce soll eine gewisse Schärfe haben.

Kurz vor Ende der Kochzeit die Tomaten zu den Bohnen geben und schmelzen lassen. Gemüse aus der Brühe nehmen und mit der Erdnuss-Sauce verrühren.

Ich habe heute Reis dazu gemacht. Beim nächsten Mal probiere ich aber auch die Kartoffel- und Kürbiswürfel. Vielleicht erfahre ich auch noch das Rezept für den würzigen Rotkohl.

3 Kommentare zu “Bohnen-Ragout mit scharfer Erdnusssauce

  1. Pingback: Vegan Wednesday #8 26. September « Go Veggie Go Green

  2. Pingback: Vegan Wednesday | Go Veggie Go Green

  3. Pingback: Die besonderen Körner von ‘Reishunger’ – ein Produkttest | Go Veggie Go Green

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s